TCM

TCM · 18. November 2020
Der Begriff "fünf Elemente" ist im Westen bereits weit verbreitet; nur was ist das nun genau? Die Fünf-Elemente-Lehre stellt, zusammen mit der Yin-Yang-Theorie, die Basis der chinesischen Medizintheorie. Beide stammen ungefähr aus der gleichen Zeit. Hier wird der chinesische Begriff "Wu Xing" ein wenig erläutert.

TCM · 26. Oktober 2020
Wenn die Tage kürzer werden und die Bäume ihre Blätter fallen lassen, dann ist es auch für uns an der Zeit wieder in sich zu kehren und zur Ruhe zu kommen.

TCM · 25. September 2020
Was ist Yin und Yang? Was bedeutet es? Das Konzept von Yin und Yang ist wohl die einzigartigste, wichtigste und charakteristischste Theorie der Chinesischen Medizin.

TCM · 17. August 2020
Was steckt eigentlich hinter der TCM? Was ist damit gemeint? Worum geht es dabei?